Wanderreit-Camp Nähe Chiemsee

31.08.-05.09.2025

Video Wanderreit-Camp Nähe Chiemsee

Wanderreit-Camp Nähe Chiemsee
nur mit eigenem Pferd, Leihpferde haben wir in Südtirol

Der Treffpunkt am Chiemsee wird der Lamprechthof am Samerberg. Dort werden wir in der Nähe an einer Maschinenhalle die Gespanne aufstellen und ca. 1 Std. auf eine Alm reiten.


Die Alm haben wir für uns alleine und ist für die nächsten Tage unsere Basisstation für wunderschöne Touren, die wir in der Streckenlänge und Schwierigkeit Tag für Tag ein wenig steigern wollen (Stufe 1-4). Dazu gibt es Theorie wie z. B. Paddockaufbau, wie binde ich mein Pferd an, Ausrüstung, Hufschutz, Training der Menschen und Pferde, Streckenplanung usw.


Paddockmaterial bringt jeder selber mit und einen Eimer für's Wasser. Heu wird zur Verfügung gestellt, Kraftfutter bringt jeder selber mit. Es wird ein Trossfahrzeug alle nötigen Sachen auf die Alm bringen.


Wir werden uns Frühstück und Abendessen selber machen (dazu besorgen wir alles) und am Mittag kehren wir ein, hier zahlt jeder selber, auch, wenn wir zweimal abends einkehren. Einmal ist Mittags die Brotzeit mit inbegriffen.


In der Alm ist ein Matratzenlager mit Bettzeug. Jeder benötigt ein Spannbetttuch, Bettwäsche und Handtücher und dann rücken wir alle gemütlich zusammen. 

Sonntag

Anreise bis 13:30 Uhr

Freitag

Heimfahrt ab ca. 13 Uhr

Kursablauf:
Sonntag 

Anreise in der Zeit von 12-13:30 Uhr (bitte nicht früher anreisen, da sonst keiner vor Ort ist.)
Ich schicke euch einen Standort vom Gelände das zum Hof gehört, hier parken wir die Gespanne, packen alles ins Trossfahrzeug und reiten von dort los.
Abritt 14 Uhr. Wir reiten ca. 1 Stunde auf die Alm. Die Strecke ist 4,5 km, 184 hm rauf, runter 78 hm.
15:30-18 Uhr Aufbau der Paddocks, Vorstellrunde, Theorie
19 Uhr gemeinsames Abendessen auf der Alm

Montag 

8 Uhr Frühstück
9 Uhr Theorie
11 Uhr Tour 1 14,5 km rauf und runter je 549 hm. Wir üben gleich mal einen engen Durchlass und führen unsere Pferde runter ins Tal. Auf ziemlich ebenen Wegen geht es zu unserer Mittagsstation. Bei gutem Wetter könnt ihr eure Badesachen einpacken und danach ins Naturbad springen. Die Pferde üben gleich mal, an den Bäumen ordentlich angebunden stehen zu bleiben. Danach geht es dann wieder auf romantischen Wegen den Berg rauf und zurück zu unserer Alm.
17 Uhr Theorie
19 Uhr gemeinsamen Abendessen auf der Alm

Dienstag 

8 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Tour 2   17 km rauf und runter je 769 hm. Wir führen unsere Pferde wieder den Berg hinunter und reiten dann um den Heuberg. Der Heuberg besteht aus 4 Gipfeln. Die Pferde lernen verschiedene Wegbeschaffenheiten kennen, um sich auf Wurzel-, Stein- und Lehmwegen trittsicher vorwärts bewegen zu können. Heute üben wir eine Bachüberquerung und müssen immer mal wieder Zäune öffnen und schließen. Mittags kehren wir in einer Alm ein.
17 Uhr Theorie
19 Uhr gemeinsames Abendessen auf der Alm

Mittwoch

8 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Tour 3 17 km rauf und runter je 846 hm. Heute führen wir einen anderen Weg den Berg runter, um ein paar Stufen zu üben und reiten dann bis auf 1422 m hoch um ein wenig die steilen Wege kennenzulernen und noch ein Stück oben entlang, um die schöne Aussicht an bestimmten Stellen genießen zu können. Ein Stück müssen wir wieder zurück und gehen dann auf der anderen Seite des Berges runter um in einer Alm einzukehren. Danach treten wir um die Feichteck den Rückweg an.
19 Uhr gemeinsames Abendessen auf der Alm

Donnerstag 

8 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Tour 4 26 km rauf und runter je 1106 hm. Nun folgt die längste Tour der Woche um die Hochries. Wir werden üben unter einem Sessellift durch zu reiten und haben Übergänge zu bewältigen, die neben verschlossenen Toren angebracht sind und immer wieder werden wir auf Kühe treffen, die uns auch die ganze Woche öfter mal als Herausforderung begegnen können. Wir haben sehr viele Tore zu öffnen und zu schließen, aber so ist es eben auf den Almen. Bevor wir die Grenze nach Österreich überschreiten, werden wir beim coolen Helmut unseren Durst und Hunger stillen. Es ist eine private Alm und Helmut macht uns extra eine Brotzeit. Die Pferde werden wir hier halten müssen und uns mit Hinsetzen abwechseln. Danach geht es ein Stück durch Österreich, mit Kufstein voraus und dem Wilden Kaiser im Blick.
19 Uhr gemeinsames Abendessen auf der Alm

Freitag

8 Uhr Frühstück
9 Uhr gemeinsames Aufräumen der Alm
11:30 Uhr Abstieg von der Alm zum Hängerparkplatz

Wanderreit-Camp Nähe Chiemsee
08.-13.09.2024

Das Camp kostet € 1050,- mit Übernachtung für den Reiter inkl. Frühstück und 3x Abendessen. Unterbringung im Matratzenlager mit richtigen Federbetten. Bettwäsche und Handtücher bitte selber mitbringen. Die Alm haben wir komplett für uns alleine. 

Unterbringung der Pferde inkl. Heu wird vor Ort bezahlt.

Die Teilnehmerzahl liegt  bei mind. 3, max. 10 Personen.

  • inkl. zwei Trainer/Rittführer
  • inkl. Rittführung, Organisation und persönliche Betreuung
  • inkl. Übernachtung für den Reiter
  • inkl. Frühstück für den Reiter
  • inkl. 3x Abendessen für den Reiter

Kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG

Deine Teilnahme

Wir haben nur begrenzte Plätze. Sicher dir deshalb jetzt deine Teilnahme an diesem unvergesslichen Event!